Mein Profil
Seit mehr als zwanzig Jahren in der Klassikbranche tätig, verfüge ich über eine langjährige Expertise im Bereich Public Relations. Über zehn Jahre lang arbeitete ich bei der KD Schmid in Hannover in der PR-Abteilung. Damalige „Newcomer“ wie Andris Nelsons, Martin Helmchen, Nicolas Altstaedt oder Joseph Moog zählen zu den Künstlern, für die ich gearbeitet habe. Zusätzlich erhielt ich wichtige Einblicke in die Künstlervermittlung und die Arbeit Orchester- bzw. Tournee-Abteilung, wodurch ich ein umfassendes Verständnis des Klassikbetriebs erlangt habe.
Nach dem Abitur am Internatsgymnasium Schloss Plön, wie das Gymnasium Plön damals noch hieß, entschied ich mich während meines Studiums der Musikwissenschaft und Anglistik an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg für einen anderen Weg in der Klassikbranche: Mein Wunsch bestand nun darin, mich in den Dienst von Künstlern und Künstlerinnen zu stellen.
Nach meinem Magister-Abschluss über das Romanwerk von David Lodge und einem damals notwendigen Broterwerb als Call-Center-Agent folgten diese Stationen:
Stationen
Zahlreiche Spielorte in Mittelfranken; Praktikum während einer Saison.
Tätigkeit: Assistenz in der Administration, Hotelbuchungen, Logistik, Künstlerbetreuung.
Volontariat.
Tätigkeit: Assistenz im Lektorat, Betreuung verschiedener Buchprojekte, Kontakt zu Herausgebern, Marketing.
ILS, Abschlussnote: 1
Praktikum in der Pressestelle beim damaligen Pressesprecher Alexander Busche.
2006 – 2020. PR-Abteilung.
Tätigkeit für: Marc Albrecht, Martin Helmchen, Hans Graf, Jonathan Biss, Andris Nelsons, Joseph Moog, Viviane Hagner, Nicolas Altstaedt, John Storgards, Kristine Opolais; Europa-Tourneen von The Philadelphia Orchestra, New York Philharmonic, Boston Symphony, Helsinki Philharmonic Orchestra, Saint Paul Chamber Orchestra; Kammermusikreihe “Kammerorchester International“ am Konzerthaus Berlin.
Pflege der Website; Verfassen der Firmen-News für die Website.
sgd, Abschlussnote: 1
August 2022.
Was die Kunden sagen
Referenzen
"Astrid war eine unschätzbare Bereicherung für die Veröffentlichung von der CD „Franz Schmidt: The Symphonies“. Ihre unermüdliche Arbeit führte nicht nur zu einer beispiellosen Anzahl von Rezensionen und Beiträgen in Printmedien und im Radio, sondern sie war auch ein einfühlsames Mitglied des Teams; sie glaubte an das Produkt und wollte dafür das Beste erreichen. Ich kann sie von ganzem Herzen und ohne zu zögern weiterempfehlen – es gibt niemanden, der besser geeignet wäre."
„An die Zusammenarbeit mit Astrid Brauer habe ich nur die besten Erinnerungen. Die Kommunikation mit ihr war immer sehr nett, sehr kompetent und ausgesprochen zuverlässig. Würde ich immer wieder erwägen und kann es bestens empfehlen.“
„Astrid ist eine fantastische Partnerin für KünstlerInnen, die auf sich aufmerksam machen wollen und gezielte, professionelle Unterstützung suchen. Mit ihrer fundierten Fachkenntnis, ihren persönlichen Netzwerken, ihrer empathischen und sympathischen Art geht sie sehr individuell auf ihre KlientInnen ein und verfolgt mit all ihrer Erfahrung und ungeminderten Frische maßgeschneiderte Strategien - mit großem Erfolg!“
“Ich habe Astrid Brauer durch die Förderung des Borletti-Buitoni Trust kennengelernt. Ich habe die Zusammenarbeit in bester Erinnerung, Astrid arbeitet mit großer Sympathie, Leidenschaft und Effizienz.”